Sie sind hier: Ehrenamt / Jugendrotkreuz / Notfalldarstellung

Rheinsberg

Notfalldarstellung (NFD)

Ziel der Notfalldarstellung

Zukünftige Helfer/-innen sollen realitätsnah auf Notfallsituationen vorbereitet werden. Unsere Fachleute aus dem Bereich Notfalldarstellung können viele Arten von Verletzungen perfekt schminken.

Lernerfolg durch Praxisnähe

Da sich der Lernerfolg durch praktische Übungen nachweislich verbessert, wird das realistische Darstellen von Unfall- und Notfallsituationen bereits seit langer Zeit als sehr hilfreiches Mittel zur Vorbereitung der Helfer/-innen und Verbesserung von deren psychischer Belastbarkeit genutzt. Aufgabe der Notfalldarstellung ist es, Unfälle möglichst wirklichkeitsgetreu zu schminken und das Verhalten verletzter Personen nachzuahmen.

Keine Angst! Alles nur geschminkt!

Die späteren Ersthelfer/-innen können dann Notfallsituationen unter realistischen Bedingungen kennen lernen und richtiges Verhalten trainieren. Außerdem tragen diese Übungen dazu bei, Angst vor Blut, Verletzungen und Schmerzreaktionen abzubauen und erleichtern es den Lernenden, sich in die Situation des Verletzten hinein zu versetzen. Wer unter solchen Bedingungen Erste Hilfe übt, bekommt in der Realität keine weichen Knie.

Ausbildung durch das JRK

Deshalb bildet das Jugendrotkreuz Jugendliche aus, die bei Erste-Hilfe-Übungen als Mimen oder Schminker im Einsatz sind. Beides kann man nicht mal eben so machen, sondern muss richtig geübt werden. Es wird richtig Theater gespielt.

Interessiert mitzumachen?

Auch hier haben die Notfalldarsteller gut Arbeit geleistet.

Wir sind derzeit dabei eine Nofalldarstellergruppe im Jugendrotkreuz Ostprignitz Ruppin aufzubauen. Wer gerne mitmachen möchte, egal ob als Schminker/-in oder als Mime, ist bei uns gerne Willkommen!

Dabei spielt es auch keine Rolle ob du aus Lindow, Kyritz oder Wittstock kommst. Ansprechpartner für Fragen rund um die Notfalldarstellung sind Kevin Steddin, aus Rheinsberg und Nicolo Fiala aus Neuruppin.
Wir freuen uns auf dich!