Sie sind hier: Ehrenamt / Jugendrotkreuz / Alles über uns!

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Mehr als 100.000 Kinder und Jugendliche vertreten ihre Interessen im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sie zu fördern und junge Menschen an das Ideengut des Roten Kreuzes heranzuführen ist Ziel der Aktivitäten des Jugendrotkreuzes.

Grundlagen der JRK-Arbeit

Die Hauptgrundlage der JRK Arbeit sind die Grundsätze des Roten Kreuzes.

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Humanitären Erziehungsfeld

In einem humanitären Erziehungsfeld gleichberechtigt Gemeinschaftsfähigkeit, soziale und politische Mitverantwortung und die Fähigkeit zu kritischer Mitarbeit erleben Kinder und Jugendliche im JRK durch seine Erziehungs- und Bildungsarbeit. Durch freiwillige Mitarbeit an unterschiedlichen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Herausragende Ziele der Arbeit des Jugendrotkreuzes sind:

• soziales Engagement
  • Einsatz für Gesundheit und Umwelt
  • Handeln für Frieden und Völkerverständigung
  • Politische Mitverantwortung

JRK Arbeit im Kreisverband

Im JRK Ostprignitz Ruppin kann auf verschiedenste Art und Weise aktiv werden.

Durch die ehrenamtliche Arbeit im Jugendrotkreuz haben schon viele Jugendliche ihren Berufsweg im sozialen oder medizinischen Bereich gefunden.Das JRK Ostprignitz Ruppin ist Teil des bundesweiten Jugendrotkreuzes.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.