Neuruppiner Bereitschaft unterstützt Feuerwehr

Realistische Unfalldarstellung

Einladen des Patienten

Einsatzfahrzeuge

Beim diesjährigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren aus dem Amt Temnitz unterstützten auch die Kameraden Bianca Bürger, Benjamin Senger und Philip Bölk aus der DRK Bereitschaft Neuruppin. Der Berufsfeuerwehrtag wurde, am 01.10.16, erstmalig im Amt Temnitz durchgeführt und war ein voller Erfolg. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr ihre erlernten Fähigkeiten einmal in der Praxis anwenden.

Die Kameraden der Bereitschaft Neuruppin halfen mit ein paar Unterrichtsstunden die Erste Hilfe Kenntnisse wieder ins Gedächtnis zu rufen. Nach dem Unterricht begannen dann die Einsätze. Die Kameraden der Bereitschaft simulierten einen Rettungswagen und schminkten bei den Unfalldarstellern die Wunden, damit die Unfallsituation so realistisch wie möglich wirkte. So gab es bei einem Einsatz eine verletzte Person mit einer Kopfplatzwunde und einer Verletzung am Bein. Bei einem anderen Einsatz hatte die Person nach einem PKW-Brand diverse Verbrennungen. Auch eine Vermisstensuche mit zwei verletzten wurde durchgeführt.

Trotz aller Komplexität der Einsätze hatten die Kinder der Jugendfeuerwehr jede Situation schnell unter Kontrolle und haben die Verletzen zur weiteren Versorgung an den „Rettungsdienst“ übergeben. So kam das Gefühl eines echten Einsatzes auf.

Autoren:
Benjamin Senger & Kevin Steddin