361. Martinimarkt: Großeinsatz für den Sanitätsdienst

Bereitschaft Neuruppin

Neuruppin – Sanitäter des DRK Kreisverbandes Ostprignitz Ruppin e.V. aus Kyritz und Neuruppin sicherten auch in diesem Jahr wieder den 361. Neuruppiner Martinimarkt ab. Immer freitags, samstags und sonntags vom späten Nachmittag bis zur Schließung standen mindestens 6 Sanitäter mit 2 Notfallkrankenwagen (N-KTW) und einem Einsatzleitwagen (ELW) bereit. Insgesamt wurden durch die ehrenamtlichen Sanitäter 19 Personen medizinisch behandelt. Hauptsächlich hatten es die DRK`ler mit Kreislaufproblemen, kleineren Verletzungen und alkoholisierten Personen zu tun. Lediglich in 3 Fällen musste der Rettungsdienst hinzu gezogen werden. Alles in Allem zog die Bereitschaftsleitung Neuruppin, die mit der Einsatzplanung und Durchführung beauftragt wurde, ein positives Fazit. Allen Hilfesuchenden konnte schnell und unbürokratisch die jeweils nötige medizinische Hilfe geboten werden.
Direkt am Ende des Einsatzes auf dem Martinimarkt am 28.10. wurden die Helfer aus Neuruppin zu einem Einsatz nach Gnewikow gerufen. Hier ereignete sich ein „Massenunfall von Erkrankten“. Bis tief in die Nacht unterstützten die DRK-Sanitäter den regulären Rettungsdienst bei der Versorgung und dem Transport der Erkrankten Personen. Gegen 05:00 Uhr am Samstag früh war dann endlich Schluss für die ehrenamtlichen Sanitäter vom DRK.

Die Bereitschaftsleitung dankt allen eingesetzten Helfern für ihre Einsatzbereitschaft.

Erstellt: Kay Gerhardt

20. November 2016 13:03 Uhr. Alter: 1 Jahre