Jugendrotkreuz unterstützt Jugendfeuerwehr

24h lang Adrenalin

Eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug, die Jugendfeuerwehr sichert das Fahrzeug und hebt es mit einem Wagenheber an. Zeitgleich wird die eingeklemmte Person von Jugendrotkreuzlern des DRK Ostprignitz Ruppin e.V. versorgt.

Das war nur einer von vielen Einsätzen, den die Jugendlichen am Wochenende bewältigen mussten. Insgesamt unterstützten 11 Jugendliche und Erwachsene, aus Kyritz, Neuruppin und Rheinsberg, beim diesjährigen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des 5. Löschzuges, Bechlin und Alt Ruppin.

Wir waren mit einem Rettungswagen und einem Realistikerteam vor Ort. Der Rettungswagen fuhr meist Einsätze zusammen mit der Feuerwehr, war jedoch auch hin und wieder alleine unterwegs. So musste zum Beispiel ein Junge aus dem Wasser gerettet werden, ein Betrunkener in einer Bushaltestelle, sowie Verletzte bei einem Waldbrand versorgt oder zu einem Herzinfarkt geeilt werden. Auch mussten sich unsere Helfer bei einem Massenanfall von Verletzten beweisen und machten dies mit Bravour.

Das Realistikerteam sorgte für die realistische Darstellung aller eingespielten Verletzungen und stellte die Unfalldarsteller. Außerdem wertete ein Schiedsrichter alle Einsätze mit dem Rettungsteam im Nachhinein immer aus.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen Höhenpunkten. Vielen Dank an die Feuerwehr, dass wir wieder dabei sein durften und auch ein großes Dankeschön an alle unsere fleißigen Helfer für die geleistete Unterstützung.

28. Juni 2016 20:48 Uhr. Alter: 1 Jahre