Absicherung zu Land und zu Wasser

Mai- und Hafenfest Neuruppin

Wie immer am ersten Maiwochenende fand in Neuruppin das Mai- und Hafenfest am Bollwerk statt. Über drei Tage ging das bunte Treiben und über allem wachte sanitätsdienstlich vor Ort das DRK Ostprignitz Ruppin.

An Land waren  von Freitag bis Sonntag die Kameraden der Bereitschaften Neuruppin und Kyritz im Einsatz. Schwerpunkt war der Samstag mit dem Betreiben der Unfall-Hilfe-Station (UHS) am Südeingang. Über alle drei Tage leisteten insgesamt 11 Kameraden 181 ehrenamtliche Stunden, behandelten allein in der UHS 9 Patienten, davon vier Kleinkinder und übergaben zwei Patienten dem Rettungsdienst.

Am Samstag war zusätzlich auch die Wasserwacht im Einsatz und sicherte seeseitig das Drachenbootrennen ab. Eingesetzt waren drei Motorrettungsboote (MRB) die durch Kameraden aus Kyritz, Lindow und Neuruppin besetzt wurden. Auch die Ortsgruppe Rheinsberg - Zechlin unterstützte in dem Sie den Abschnittsleiter Wasser stellte, der die seeseitige Absicherung koordinierte. Die Wasserwachtkameraden waren von 08:00 bis 20:00 Uhr im Einsatz.
Während der Rennen gab es glücklicherweise nur ein paar enge Situationen und einen Zusammenstoß, jedoch ohne Verletzte.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Helfer in der Vor- und Nachbereitung und während des Einsatzes

10. Mai 2015 20:47 Uhr. Alter: 3 Jahre