24h im Einsatz

Jugendrotkreuz rettet zusammen mit der Jugendfeuerwehr Alt Ruppin

Endlich war es wieder soweit! Letztes Wochenende, vom 20.06. bis 21.06.15, trafen sich wieder Jugendliche von unserem Jugendrotkreuz und der Jugendfeuerwehr Alt Ruppin um gemeinsam einen 24h Dienst durchzuführen. Organisiert wurde der Dienst von der Jugendfeuerwehr Alt Ruppin und es nahmen insgesamt rund 40 Jugendliche und Erwachsene der Feuerwehr sowie teilweise 10 Kräfte des DRK Kreisverbandes teil. Die Jugendfeuerwehrgardisten schlüpften in die Rolle von Berufsfeuerwehrmännern, die Jugendrotkreuzler waren in zwei Teams aufgeteilt. Einmal das Rettungsteam auf dem „RTW“ und das Realistikerteam, welches die medizinischen Notfälle vorbereitete und darstellte. Verpflegt und übernachtet wurde natürlich auf der Wache in Alt Ruppin.

Von Samstagmittag bis Sonntagmittag mussten dann verschiedene Einsätze bewältigt werden. Bei einem Stromkastenbrand musste zum Beispiel ein verletzter Arbeiter versorgt werden, außerdem wurde eine vermisste Person in einem Waldstück gesucht, eine bewusstlose Person ohne Kreislauf musste reanimiert werden und ein angefahrener Fahrradfahrer benötigte dringend Hilfe. Höhepunkt des 24h Dienstes war ein Großeinsatz am Samstagabend. Es wurde ein Wohnhausbrand mit 8 Leicht- bis Schwerverletzten simuliert. Aufgrund der Vielzahl an Verletzten unterstützte uns zusätzlich die Bereitschaft Neuruppin mit mehreren Kameraden.

Das Wochenende war wie die letzten Jahre auch dieses Jahr wieder ein riesen Erfolg. Alle hatten Spaß und hatten durch die Kooperation von DRK und Feuerwehr die Chance sich gegenseitig über die Schulter zu gucken. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und an die Organisatoren des Tages. Mein besonderer Dank gilt der Bereitschaft Neuruppin, die uns sowohl mit Material als auch Personal sehr gut unterstützt hat.

27. Juni 2015 20:37 Uhr. Alter: 2 Jahre