Kooperation der Bereitschaft Kyritz mit der Feuerwehr

Gegenseitig bestaunen der Arbeitsfelder

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit stellten wir unsere Arbeit als DRK Bereitschaft, in Kooperation mit der Feuerwehr, beim Ausscheid der Jugendfeuerwehren (JF) am 27.06.15 in Nackel vor. Initiatoren waren ich, Melanie Sayferth (stellv. Bereitschaftleiterin Kyritz) und Jugendfeuerwehrwart Frank Schläfke (Schönberg­Brunn).
Nach einem herzlichen Empfang wurde uns ein Platz auf dem Gelände zugewiesen, damit die Kinder und Eltern unseren KTW anschauen konnten. Sehr stolz waren wir auch über die Erwähnung bei der Eröffnungsrede.
Motiviert starteten die Jungendfeuerwehrler dann trotz Regen in ihre Disziplinen. Ganz besonders interessant war, dass auch das Auftreten als Gruppe bewertet wurde. Während der Pausen wurde unser KTW von Groß und Klein, Alt und Jung bestaunt. Viele Fragen wurden gestellt und sowohl die Trage als auch die Vakuummatratze ausprobiert. Kamerad Rene Buchholz erklärte den Kindern und Jugendlichen mit viel Geduld, welcher Knopf im KTW für was gebraucht wird und Kreisverbandsarzt Lutz Kuball stand für alle medizinischen Fragen tatkräftig zur Seite.
Den ersten Platz belegte übrigens die JF Wusterhausen. Dicht gefolgt (11 sec) von Schönberg­Brunn. Platz 3 ging an Nackel, Platz 4 an Dessow und Platz 5 an das Mixed Team.
Fazit: Wir alle hatten viel Spaß und konnten uns bei zunehmenden Sonnenschein gut austauschen. Auch Wertschätzung beider Seiten für die Aufgaben und Arbeiten des Anderen waren deutlich zu spüren.

18. Juli 2015 12:24 Uhr. Alter: 2 Jahre