15. Langstreckenschwimmen

Schwimmen auf dem See und Party am Bollwerk zum Geburtstag

Am Samstag wurde sich wieder mutig in den Ruppiner See gestürtzt. Denn immer am zweiten Augustwochenende treffen sich Schwimmer aus ganz Deutschland und den Nachbarländern in Alt Ruppin um beim Langstreckenschwimmen (LSS) auf 1km, 5km, 10km oder 15km durch den Ruppiner See zu schwimmen.

Dieses Jahr nahmen 80 Schwimmer am LSS teil. Abgesichert und organisiert wird die Veranstaltung von der DRK-Wasserwacht Ostprignitz Ruppin. Fast alle Ortsgruppen waren mit Material und Personal vertreten, es waren 5 Rettungsboote und der Gerätewagen Tauchen im Einsatz. Zur Unterstützung war die DRK-Bereitschaft Neuruppin mit ihren Einsatzleitwagen, zwei Krankentransportwagen und ihrem Gerätewagen San, die FF Neuruppin und die FF Alt Ruppin mit jeweils einem Rettungsboot und die DLRG Braunschweig mit einem Rettungsboot vor Ort. Außerdem stellte die DRK-Fahrbereitschaft Transporter und Fahrer für den Transport der Schwimmer zu den Startpunkten.

Der Wettbewerb verlief routiniert ruhig, es kam zu keinen medizinischen Notfällen auf dem Wasser, lediglich 3 Schwimmer wollten vorzeitig aus dem Wasser geholt werden. Bis auf ein paar kleinere Regenschauer spielte auch das Wetter sehr gut mit.

Zeitgleich zum Wettbewerb wurde am Bollwerk der Geburtstag des LSS mit einem Familienfest begangen. Neben verschiedenen Ständen der Raiffeisenbank, des Autozentrum Treskow oder der Märkischen Allgemeinen, stellte sich auch das DRK vor. Außerdem gab es Kaffee, Kuchen und Deftiges vom Grill.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag. An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an alle Helfer, die sowohl an der Vorbereitung als auch am Tag selber mitgewirkt haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung aller ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte wäre diese Veranstaltung nicht zu stemmen!

Bis zum nächsten Jahr.

10. August 2015 18:54 Uhr. Alter: 2 Jahre