DRK Bereitschaften Kyritz, Neuruppin und Wittstock beweisen Teamarbeit

Üben für den Ernstfall

Um gemeinsam den Aufbau eines Behandlungsplatzes 25 zu trainieren, trafen sich die Bereitschaften am Sonnabend dem 18.4.2015 in Kyritz.

Ein Behandlungsplatz (Abkürzung BHP) ist eine Einrichtung mit einer vorgegebenen Struktur, an der Verletzte und/oder Erkrankte nach Sichtung notfallmedizinisch versorgt werden.

Gemeinsam bauten die Gruppen die Druckluftzelte auf und richteten diese ein.

Da die Zelte auf einem Parkplatz standen, wurden Sie mit Hilfe von Ballaststofftanks gesichert. Das Befüllen mit Wasser übernahmen die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Kyritz. Auch die Jugendfeuerwehr wagte sich bei herrlichem Sonnenschein auf den ehemaligen Aldiparkplatz. Interessiert ließen sie sich die Inhalte der Fahrzeuge und den Sinn und Zweck der Übung erklären. Bei der Nachbesprechung wurden Probleme und Anregungen analysiert und besprochen.

Dank der guten Teamarbeit und der zahlreichen Teilnahme der KameradInnen aus den drei Bereitschaften konnten die Ausbildungsziele erreicht und die Übung gegen 15 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.

22. April 2015 08:08 Uhr. Alter: 3 Jahre