24h Dienst für Jung-Sanitäter

Vom 21. Juni auf den 22. Juni waren fünf JRKler 24 Stunden mit der Jugendfeuerwehr Alt Ruppin im Einsatz. Zwei JRKler waren dabei als "Rettungsdienst" und drei weitere als Realistiker und Mimen unterwegs.
An diesem Tag ging es darum den Jugendlichen einen Eindruck von der Arbeit im Rettungsdienst und der Feuerwehr zu geben. Alle Jugendlichen hielten sich rund um die Uhr in der Wache auf, wo sie auf Einsätze warteten, sich verpflegten und schliefen. Alarmiert wurden sie durch eine eigens eingerichtete Leitstelle.
Im Großen und Ganzen mussten die Jugendlichen die Einsätze selbständig abarbeiten. Dabei hatten sie aber immer einen erfahren Erwachsen an ihrer Seite, der aushalf und unterstützte, wenn es nötig war. Das Aufgabenspektrum reichte von der kleinen Schürfwunde bis hin zu einer stark blutenden Wunde, einem Bruch oder einer Verbrennung. Die Verletzungen waren natürlich nicht echt, sondern wurden durch unser Realistikerteam vorbereitet und dargestellt.
Alles in allem bewährte sich das Rettungsdienstteam sehr gut, alle hatten sehr viel Spaß und konnten neue Freunde und Erfahrungen sammeln.

Ich möchte mich bei allen bedanken die dabei waren und im Vorfeld unsere Teilnahme überhaupt möglich gemacht haben.

Kevin Steddin
Organisatorischer Leiter Jugendrotkreuz